Weinbau Benedikt Wohlfart

Vom Randersackerer Pfülben fotografiert zeigt das Bild den Würzburger Kirchberg mit dem Gewerbe-Mischgebiet Richtung Winterhausen in Heidingsfeld sowie unseren Winzerhof.

Am Fuße des Würzburger Kirchbergs in Heidingsfeld, unterhalb der BAB A3-Raststätte, liegt mein Weinbaubetrieb, den ich mit meinen Eltern in 5. Generation bewirtschafte. Das Gebäude wurde 1996 errichtet, da die alte Hofstelle im Zentrum von Heidingsfeld zu klein wurde. Schritt für Schritt kam das Betriebsgebäude, das als Maschinenhalle fungiert sowie der Anbau mit unseren Ferienwohnungen hinzu.

Bereits 2013 übernahm ich den Silvanerweinberg von meinem Großvater und produzierte in diesem meine ersten eigenen Trauben, die ich als Genossenschaftsmitglied, ebenso wie meine Eltern und Großeltern zuvor, ausbauen und vermarkten ließ. Anfang 2017 entschied ich mich, meinen eigenen Wein zu produzieren und selbst zu vermarkten.

 

 

Ziele bei der Weinerzeugung

geerntete Silvanertrauben am 29.08.2018

Franken steht für Qualität, fruchtige Weißweine, Silvaner und den Bocksbeutel. Diesem Leitbild möchte ich folgen und mein Bestmögliches dafür tun, diesem Ruf in der Weinwelt gerecht zu werden. Ich produziere klare, ausdrucksstarke Weine mit spannenden Fruchtaromen und schmeckbarer Brillianz. Daher lege ich für all meine Weine, besonderen Wert auf:

  • selektive Handlese
  • schonende Traubenverarbeitung
  • aromaschonende Ausbauverfahren
  • Sortenreine Weine ohne Verschnitt

Darunter verstehe ich die Ernte von ausschließlich gesunden und reifen Trauben per Hand, die rasch weiterverarbeitet werden. Eine traditionelle Vorklärung des Traubensaftes mittels Sedimentation ohne technische Hilfsmittel sowie einen zügigen Gärstart, um mikrobiologische Fehlentwicklungen zu verhindern. Während dessen wird die Gärtemperatur permanent überwacht und der Verlauf dadurch gesteuert. Außerdem versuche ich möglichst wenige Weinbehandlungsstoffe einzusetzen. Sollte dies doch einmal nötig sein, lässt sich die Aufwandsmenge durch die gesunden Trauben meist sehr gering halten. So kann ich, wenn alles funktioniert, klare, aussagekräftige und brilliante Weine präsentieren.

„Wein ist die flüssige Kunst,
Liebe schmeckbar zu machen“


Benedikt Wohlfart
, Winzer aus Leidenschaft